Mosel tal

Mosel tal
Sehr Schön alles

Driesch auf Fahrt

Driesch auf Fahrt
Mein Bus auf Konzert

Besuch an Traben Trarbach

Besuch an Traben Trarbach
So Schön sieht es dort aus!

Montag, 26. Juli 2010

Reise nach Frankreich





Straßburg ist eine schöne ‚kleinere Stad‘, nicht so riesig und ausladend wie Paris oder München aber doch ist alles da was man sich nur wünschen könnte. Es ist nur alles sehr Französisch und das erlebt man überall da es sehr Altes und ultramodernes wild durcheinander gibt. Überall wird gebaut und ausgebessert. Und das nur Sekunden von Kehl in Deutschland. Neben eine normale brücke gibt es auch eine Wunderschön geschwungene brücke mitten in ein Herrliches Erholungsgebiet gleich neben die Jugendherberge an die Rue de Cavaliere.
Schade ist nur das eine sehr Laute Fabrik gleich nebenan fürchterlich Laut ist. Das scheint aber für Frankreich ganz typisch zu sein. Über die ganze Stad findet man diese Art von Gegensätzen.
http://www.tourisme-alsace.com/fr/parcs-et-jardins/jardin-deux-rives-strasbourg.html und http://maps.google.de/maps?tab=ml
Am zweiten Tag sind meine Kunden durch die Stad gelaufen um so viel wie möglich zu Erkunden. Busse durften wohl in die sehr enge Stad hinein aber nirgendwo in dem Stadtgebiet parken so musste ich immer wieder verschwinden und konnte ich selber die Stad nicht erkunden. Der Verkehr ist aber echt Französisch chaotisch und man muss höllisch aufpassen kein Motor roller oder Fahrradfahrer unter die Räder zu kriegen denn sie flitzen überall dazwischen und weichen nicht aus. Fußgänger sind da viel vorsichtiger aber überall gegenwärtig. Sonst sind alle Straßen viel zu eng für den vielen Verkehr aber auch hier laufen überall Ausbesserung versuche.
Am dritten Tag haben wir das Ecomusee d’alsac besucht. http://www.ecomusee-alsace.fr/ Nicht leicht zu finden aber dafür sehr interessant. Hier wurden von überall her die Alten Bauten sehr Vorsichtig abgebrochen und auf diesen Platz sehr sorgfältig aufgebaut. Heraus kamen ein Gemischtes Dorf mit sehr vielen Bauten und Kulturelle Unterschiede. In jedem Haus gab es sehr viel zu sehen aber an diese Jugendlichen war es leider verschwendet weil sie noch etwas zu jung waren. Die Gaststätte war aber sehr schön gestaltet mit viele Frische Gerichte mit für Deutsche Begriffe Interessante Mischungen wie Fisch mit neue Kartoffeln, Sauerkraut und weiße Soße! Die Nachspeisen waren wohl sehr schön um zu sehen und echt lecker. Abends hatten wir ein Wahnsinniges Unwetter was viel Schaden in diese Gegend angerichtet hat.
Am vierten ging es dann zu einer Schule im Unterricht. Diese Gebäude schlägt alles was ich bis jetzt als Schule gesehen habe! Sie hat sogar zwei Türmchen mit Glocken ist aber aus Beton und sehr Neu. Die Jungen und Mädchen vermischen sich hier genau so schlecht wie alle Kinder überall auf der Welt. Danach ging es erst mal zurück zur Jugendherberge für Mittagessen und danach in die Vogesen Hügel um Straßburg herum. Hier gibt es ein relativ neuer Kletterpark der langsam Aufbaut. Für meine Kunden war es aber genau richtig und sie hatten alle eine sehr gute Zeit. Es war dort aber wohl sehr Windstill und fürchterlich heiß. Abends haben sie dann noch zum Abschluss eine Boots Fahrt über der Isle Fluss gemacht.
Die Rückfahrt hat ohne besondere Vorkommnisse geklappt. Die zwei Lehrer hatten die Kinder so gut im Griff das der Bus total gut aufgeräumt wurde. Sehr schöner Abschluss für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen